Die PumpTrackAnlage war ein voller Erfolg. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzten das Angebot der Kommunalen Jugendarbeit und des Kreisjugendrings Landshut zum Ausprobieren, ob eher Pumpen oder das Treten angesagt waren, um in der Steilkurve nicht stehen zu bleiben.

7 Tage volle Action gerade für Jugendliche, um sich nach den schwierigen Monaten endlich wieder frei bewegen zu können und auch wieder sportlich aktiv zu sein. Die 2 PumpTrackAnlagen waren in diesem Sommer in 10 Gemeinden im Landkreis und waren in dieser Zeit sehr gut besucht und ausgenutzt. Manchmal war ein Bedauern, dass es schon so früh dunkel wird und keine Beleuchtung dabei war! Sonst wäre auch in der Nacht Betrieb gewesen.

Danke gilt den 10 Bauhöfen, den 10 Gemeindeverwaltungen und den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern zu sagen. Dies ist ein hervorragendes Beispiel wie die Zusammenarbeit aller Beteiligten funktionieren kann und sich der Erfolg einstellt.

Die Generation, die mit dem Internet aufwächst, wird gerne mit dem Begriff „Digital Natives“ umschrieben. Um den Heranwachsenden einen sicheren Umgang in dieser digitalen Welt zu ermöglichen und sie bezüglich möglicher Risiken und Gefahren aufzuklären, ist es notwendig, ihre Kompetenzen zu schulen und zu fördern. Es ist Ziel, die jungen Menschen in Ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und sie zu befähigen, die Medien und deren Inhalte entsprechend ihren Bedürfnissen sachkundig zu nutzen.

Daher veranstaltet die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Landshut im April „Digitale Tage“.

Daniel WolffAls Referent konnte hierfür Daniel Wolff mit dem Programm Digitaltraining gewonnen werden: Aktuelle Vorträge und Workshops über digitale Medien, Medienkompetenz und Medienerziehung, www.digitaltraining.de

Von 20. April 2021 bis 22. April 2021 wird Herr Wolff an verschiedensten Schulen im Landkreis Landshut einen „Digital-Tag“ mit Schüler-Workshops, Lehrer-Fortbildung und auch Elternabend halten.

Kinder und Jugendliche erlernen im Rahmen dieser Medientage einen reflektierten und selbstsicheren Umgang mit digitalen Medien. Die Inhalte der Workshops orientieren sich dabei Jahrgangsspezifisch an für diese Altersstufe relevanten Themen.

Erwachsene haben bei den Informationsveranstaltungen des Digitaltrainers die Chance, ihren Wissenspool zu erweitern und werden wohl unausweichlich ihren individuellen Umgang mit den neuen Medien reflektieren.

Aufgrund der aktuellen Situation werden die Veranstaltungen digital per Videokonferenz stattfinden.

Flyer "Stop & go"
Flyer "Stop & go"

Ein Präventionsangebot der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Landshut

Was wissen Jugendliche über das Jugendschutzgesetz? Oder vielmehr: Was sollten sie wissen? Worin liegt der Sinn einer staatlichen Schutzfunktion für junge Menschen durch Gesetze, Normen und Altersfreigaben? Wer ist die Zielgruppe des Jugendschutzgesetzes, an wen sind die Vorgaben gerichtet? Mit dem „Jugendschutzparcours stop & go“ stellt die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Landshut Schulen und Jugendeinrichtungen ein Praxisangebot zur Vermittlung von Kenntnissen zum Jugendschutz und Jugendschutzgesetz zur Verfügung.

Jugendschutz besteht aus mehr als Gesetzen und Vorschriften. Der „Jugendschutzparcours stop & go“ ermöglicht Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren eine aktive Auseinandersetzung mit den Bereichen Medien, Konsum und Sucht. Das sind Themen, mit denen Jugendliche in ihrem Alltag ständig konfrontiert werden. Strukturiert ist der Parcours in themenspezifische Diskussionsstationen, die zum Mitmachen und Reflektieren anregen. Im Rahmen der Stationsarbeit erhalten sie einerseits die Möglichkeit, sich selbst einzuschätzen, und andererseits werden sie für mögliche Gefahren sensibilisiert. Ziel ist es die Eigenverantwortlichkeit jedes Einzelnen individuell zu fördern.

Weiterlesen: Stop & go – Ein Jugendschutzparcours zum Mitmachen

Am 1.6.20 hatten wir den offiziellen Projektstart vom "50/50 Mobil Landkreis Landshut".
Ab sofort können junge Menschen 14-26 Jahre, Senioren ab 70 Jahre und Personen mit dem Merkzeichen aG im Schwerbehindertenausweis und einem Wohnsitz im Landkreis Landshut bei teilnehmenden Mietwagen- und Taxiunternehmen vergünstigt mitfahren.

Dazu können in den Gemeinden im Landkreis, dem Landratsamt und online unter www.5050mobil.de Wertschecks zum halben Preis des Nennwerts gekauft werden. Der Landkreis Landshut übernimmt die andere Hälfte. Die Wertschecks werden von den teilnehmenden Verkehrsunternehmen wie Bargeld angenommen.
Wir hoffen damit mehr Mobilität im ländlichen Raum zu ermöglichen und freuen uns auf zwei spannende Projektjahre!

Weitere Infos unter www.5050mobil.de.

So wie es momentan scheint, werden die aktuell geltenden Beschränkungen, egal welche das zum jeweiligen Zeitpunkt sein mögen, erhebliche Eingrenzungen im organisatorischen Alltag und im Durchleben von diesem sowohl für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und auch für Eltern mit sich bringen. All das betrifft wesentlich die Aktionen, Projekte und Veranstaltungen der Jugendarbeit.

Sie baut grundsätzlich auf Kommunikation, Kontakt, Beziehung und auf das Zusammenspiel von sozialen Netzwerken auf.

Zentraler Bestandteil des alltäglichen Lebens junger Menschen ist aufgrund der sozialen Distanzsituation die Nutzung von Medien in allen Facetten geworden. Angesichts der aktuellen Situation, der Online –Beschulung und den sozialen Kontaktbeschränkungen ist das Zeitkontingent, welches Kinder und Jugendliche vor den Bildschirmen verbringen, angestiegen.

Die Kommunale Jugendarbeit stellt eine Liste mit Möglichkeiten und Anregungen für eine sinnvolle Online-Nutzung mit inhaltlich und pädagogisch wertvollen Plattformen und Online-Tools zur Verfügung.

Wir möchten damit alle Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrer, Pädagogen, generell allen Personen, die in der Jugendarbeit aktiv tätig sind, in ihrem Handeln unterstützen, wohl wissend, dass lebendige Jugendarbeit dadurch nicht ersetzt werden kann.

Jugendarbeit findet Mittel und Wege, um sich der aktuellen Situation anzupassen und schafft kreative Möglichkeiten, um Jugendarbeit für junge Menschen auch weiterhin praktikabel umzusetzen.

Dabei geht unsere Anerkennung an alle Personen und Institutionen, die Ihre Angebote für Kinder und Jugendliche weiterhin am Leben erhalten.

Vielen Dank für Ihr bisheriges und zukünftiges Engagement.

Kommunale Jugendarbeit SG 58
Frau Diermeier-Heß, Frau Angelika Butz

Download Liste "Digitale medienpädagogische Online-Angebote"

  • Hinweis zur aktuellen Corona-Pandemie
  • Die Wähler von morgen sind die Kinder und Jugendlichen von heute!

Seite 1 von 2

  • 1
  • 2
Copyright © 2025 Kommunale Jugendarbeit Landkreis Landshut. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.